mobile website builder app

Blog

Berichte zum Mentaltraining, Kids-Coaching, Mentaltraining, etc.

Hier werden demnächst Blogberichte zu unterschiedlichen Themen gepostet, von den Bereichen Coaching / Supervision / Mediation bis zum Mentaltraining und Kids-Coaching - bleibt dran!

mentale Fitness

27.03.2020

In Zeiten einer Krise - und der Corona-Virus hat uns in eine nicht dagewesene, weltweite Krise gestürzt - werde ich oft nach mentalen Übungen und Tricks gefragt.  

Wie kann ich in so schwierigen Zeiten positiv bleiben? Wie kann ich mich trotz der aktuellen Situation motivieren – zum Sporteln, Putzen oder auch Fotos sortieren? Wie kann ich meine Familie mental unterstützen? Wie kann ich mich von den vielen negativen Nachrichten abschirmen und stark bleiben?


Die aktuelle Situation stellt auch mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Doch die mentalen Techniken, die ich gelernt habe, unterstützen mich und meine Familie derzeit besonders gut. Es ist eine ganz spezielle Zeit und eine außergewöhnliche Situation, mit der wir hier zurechtkommen müssen.


Seit Beginn dieser Krise frage ich mich, welchen Beitrag ich leisten kann – was kann ich für andere tun in dieser Situation? Ich bin natürlich für meine Familie da, als Lehrerin, Kinderbetreuerin, Köchin, Haushälterin, Unterhalterin, Koordinatorin, Systemerhalterin ;) sowie Partnerin, Freundin, Stütze für Freunde und Familie über Videotelefonie, ... und ich muss gesund bleiben, so viel Möglichkeiten an sozialer Arbeit gibt’s da leider nicht.





Nun, vielleicht kann ich euch mit meinem Knowhow aus dem Mentaltraining ein bisschen durch diese schwierige Zeit helfen. Ich stelle ab jetzt über meine Homepage und FB-Seite immer wieder Techniken vor, mit ein wenig Hintergrundwissen und praktischen Beispielen – ihr nehmt euch raus, was für euch passt und schreibt mir wenn möglich die Effekte, die ihr damit erzielt habt...



Mentale Technik “positiv denken“ (27.03.2020)

Eine DER Grundlagen des Mentaltrainings ist für mich die positive Einstellung zum Leben.

Im normalen Alltag, ohne Covid-19, ist es vielleicht etwas einfacher, sich auf die positiven Dinge des Lebens zu konzentrieren. Aber auch da kann es Situationen geben, die den Blick auf das Positive verstellen. Der Alltag selbst, das Hamsterrad in dem sich viele befinden, kann es schwierig machen, positive Erlebnisse wahrzunehmen. Wir haben alle haufenweise ... (mehr lesen...)



by Ursula Brandner

office@brandner-coaching.at

Teile diesen Blog!

Mentale Technik: positiv denken

27.03.2020

Eine DER Grundlagen des Mentaltrainings ist für mich die positive Einstellung zum Leben. Im normalen Alltag, ohne Covid-19, ist es vielleicht etwas einfacher, sich auf die positiven Dinge des Lebens zu konzentrieren. Aber auch da kann es Situationen geben, die den Blick auf das Positive verstellen.

Der Alltag selbst, das Hamsterrad in dem sich viele befinden, kann es schwierig machen, positive Erlebnisse wahrzunehmen. Wir haben alle haufenweise Verpflichtungen, die erledigt werden wollen. Das beginnt bei den Kleinsten – Räum deinen Teller weg, wirf die Wäsche in den Korb, räum dein Zimmer auf – setzt sich fort und weitet sich enorm aus bei den Schulkindern – Schulaufgaben, Tests, HÜ, Lernen, Zimmer aufräumen und und und – und hält natürlich nicht vor Erwachsenen – die ganzen Verpflichtungen, die uns durch den Tag ‘treiben‘ will ich euch ersparen, die kennt ihr alle ... es liegt auf der Hand, dass der Blick auf die positiven und schönen Dinge des Lebens da manchmal verstellt ist. 

Als Auswirkung bemerken wir, dass wir oft ‘grantig‘ sind; die Kinder schimpfen wegen Kleinigkeiten; leicht reizbar sind; uns unausgeglichen fühlen; es kann so weit gehen, dass wir ungern aufstehen – das Leben nur noch als anstrengend erleben und wenig Freude empfinden.

In der aktuellen Situation – mit Isolation, Quarantäne, Kurzarbeit, Infektion – ist es sogar noch schwieriger, die positiven Momente zu würdigen. Deshalb ist es auch noch wichtiger, den Fokus immer wieder darauf zu legen.


weiter lesen...


by Ursula Brandner

office@brandner-coaching.at

Teile diesen Blog!

Mentale Technik: Kompetenzen und Stärken

coming soon